Was unbedingt in Deine Reiseapotheke muss!

Es ist wieder soweit, es geht in den wohlverdienten Urlaub. Endlich! Und die Reiseapotheke muss mit. Aber was gehört jetzt nun da hinein? Wie Du weißt, sollen ätherische Öle dunkel und kühl gelagert werden, aber nicht im Kühlschrank. Das ist im Urlaub nicht immer möglich. Deshalb zeige ich Dir nun in diesem Beitrag, welche Öle und Hydrolate Du dabei haben musst und wie Du diese mitnehmen kannst.

Reiseapotheke

Die Top-4 der ätherischen Öle für die Reiseapotheke

Diese 4 folgenden ätherischen Öle gehören einfach in Deine Reiseapotheke. Ein guter Tipp ist, wenn Du Dir die Öle in 1 ml Fläschchen umfüllst. Benötigen weniger Platz, kannst Du also perfekt dabei haben und diese Menge reicht vollkommen aus. Die 1 ml Fläschchen bekommst Du hier. Natürlich kannst Du Dir noch zusätzlich einen Insektenabwehrspray machen, einen Kopf-Schmerz-Roll-On, einen Insektenstich-Roll-On oder einen Raumspray zur Erfrischung. Die Rezepte gibt es im Beitrag weiter unten als Download für Dich.

Das ätherische Lavendelöl darf auf keinen Fall in der Reiseapotheke fehlen. Du kannst es sogar pur auf der Haut verwenden. Es ist auch ideal für Kinder geeignet. Auf Reisen kannst Du es für folgendes anwenden:

  • Schlafstörungen
  • Insektenstiche
  • Sonnenbrand
  • Verbrennungen
  • kleine Wunden
  • Hautirritationen
  • After-Sun
  • bei Unruhe
  • bei einem langen Flug
  • Reiseübelkeit
  • hilft sich wo neu einzugewöhnen
  • Kopfschmerzen
  • Schnupfen
  • Bauchschmerzen
  • Regelbeschwerden
  • und noch vieles mehr…

Das ätherische Cajeputöl. Leider kommt es schon mal vor, dass man sich auch in Urlaub erkältet. Denn alleine schon die Temperaturunterschiede oder auch die Klimaanlagenluft ist nicht für alle gut geeignet. Hier hilft sehr gut das ätherische Cajeputöl. Es gilt als das Erkältungs- und Schmerzöl. Gemischt mit dem Lavendelöl, verdünnt in etwas Basisöl kannst Du es auch für Muskelkater, Muskelschmerzen, etc… sehr gut anwenden, und noch für folgendes:

  • Muskelkater, Muskelschmerzen
  • Verspannungen
  • Kopfschmerzen
  • Erkältungen, Grippe
  • Fieber
  • Raumluftdesinfektion
  • Oberflächendesinfektion
  • Schnupfen
  • Husten
  • Ohrenschmerzen
  • und noch vieles mehr…

Zitronenöl ist ebenso wichtig für die Reiseapotheke. Es hilft nämlich sehr gut bei Übelkeit, Kopfschmerzen, Jetlag und Müdigkeit. Du kannst Dir auch gemeinsam mit Cajeput einen desinfizierenden Lufterfrischer-Spray machen, oder Oberflächen damit gut reinigen. Dann bist Du hier gut versorgt und auf Nummer Sicher. Vergiss nur nicht die photosensitive Wirkung des Zitronenöls. Wenn Du es auf der Haut anwendest, meide danach die Sonne. Unter anderem hilft das Zitronenöl noch bei:

  • Übelkeit, Reiseübelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Erkältung
  • Grippe
  • Fieber
  • der ideale Frischmacher
  • als Lufterfrischer
  • zur Stimmungsaufhellung
  • und noch vielem mehr…

Die Pfefferminze ist das Kopfschmerz- und Reiseübelkeitsöl Nr. 1. Es wirkt auch kühlend bei Hitze und ist sehr erfrischend. Mit Lavendel und Aloe-Vera gemischt ergibt es eine herrliche After-Sun – Sonnenbrand-Mischung. Deshalb darf es natürlich nicht in Deiner Reiseapotheke fehlen. Beachte nur, dass es durch den hohen Menthol Gehalt erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist. Es kann bei folgendem angewendet werden:

Die besten Hydrolate für die Reiseapotheke

Hydrolate sind leider noch viel zu wenig beachtet. Gerade wenn Du mit Kindern auf Urlaub bist, können Hydrolate viel einfacher eingesetzt werden als ätherische Öle, weil sie viel sanfter sind. Dies sind die wichtigsten Hydrolate, die Du dabei haben solltest. Du kannst sie Dir auch in kleinen Sprayflaschen abfüllen, das erleichtert die Anwendung und das Mitnehmen. Diese gibt es hier.

Das Rosenhydrolat hilft bei gereizten Augen und Bindehautentzündung. Einfach auf Wattepads aufsprühen und auf die Augenlider legen. Dies hilft auch sehr gut am Abend runterzukommen. Du kannst es auch als Raumspray oder Kissenspray zur Beruhigung im Hotelzimmer einsetzen. Auch hilft es pur auf die Haut gesprüht sehr gut bei Prellungen, Hämatomen und sonstigen Wehwehchen da es schmerzstillend und abschwellend wirkt. Bei Sonnenbrand ist das Rosenhydrolat auch eine Wohltat.

Das Lavendelhydrolat ist ideal bei Sonnenbrand geeignet. Einfach pur auf die Haut aufgesprüht hilft es diese wieder zu heilen. Du wirst sehen, es schmerzt nicht mehr so und die rote Haut heilt schneller wieder. Auch ist Lavendel insektenvertreibend. Auf die Kleidung und Haut aufgesprüht hilft es gegen diese lästigen Biester. Ist dann doch ein Stich passiert, dann kannst Du es verwenden um den Juckreiz zu lindern. Das Lavendelhydrolat kann auch innerlich zur Beruhigung eingenommen werden und hilft gut bei Schlafproblemen.

Das Melissenhydrolat ist super bei Fieberblasen anzuwenden. Einfach aufsprühen. Gewusst? Zuviel Sonne kann nämlich zu Fieberblasen führen. Auch bei innerer Unruhe und Übelkeit hilft das Hydrolat sehr gut. 1 TL auf 1 Glas Wasser gegeben und getrunken hilft es am Abend sehr gut sich zu beruhigen und auch einzuschlafen.

Das Immortellenhydrolat ist der Beulendoktor unter den Hydrolaten. Einfach auf die Haut aufsprühen und das Hämatom kommt erst gar nicht oder verschwindet schneller. Es wirkt schmerzlindernd und abschwellend – perfekt also für kleinere Unfälle, Prellungen und Hämatome.

Perfekt bei Hitze! Wirds zu heiß, wirkt das Pfefferminzhydrolat Wunder. Als Frische-Kick einfach über den Kopf und Körper sprühen und genießen. Als After-Sun kühlt es sehr gut nach dem Sonnenbad. Innerlich eingenommen ist es das perfekte Getränk. 2 EL Hydrolat auf 1 Liter Mineralwasser geben und die herrliche Erfrischung genießen!

Die besten fetten Öle für die Reiseapotheke

Fette Öle benötigst Du um die mitgeführten ätherischen Öle zu verdünnen. Denn wie Du weißt, darf nur das Lavendelöl pur auf die Haut gegeben werden, die anderen Öle sollten verdünnt werden. Mit den richtigen fetten Ölen in der Reiseapotheke bist Du aber schon gut versorgt. Du solltest sie aber auch wieder in kleine Fläschchen umfüllen, da auch deren Haltbarkeit begrenzt ist. 

Das Johanniskrautöl hilft sehr gut bei einem leichten Sonnenbrand. Hier kannst Du Dir eine pflegende Ölmischung mit Lavendel und Pfefferminze erstellen. Rezept dazu gibts im Download weiter unten. Beachte nur, bei diesem Öl, dass es auch in Verdacht steht photosensitiv zu wirken. Geh also direkt nach der Anwendung auf der Haut nicht in die Sonne. Auch hilft das Öl sehr gut bei Muskelkater und Schmerzen. Hierzu am besten mit Cajeput und Lavendel mischen.

Hier kannst Du wählen. Das Jojobaöl wirkt hautpflegend, kannst Du also auch gut für Pflegemischungen verwenden. Das Mandelöl ist ebenso pflegend, aber besser für Massagen geeignet. Wenn Du also eine verdauungsfördernde Massage machen möchtest, dann ist hier das Mandelöl mit Lavendel und Pfefferminze zu empfehlen. Aber wähle hier einfach das beste für Dich aus. 

Aloe-Vera-Mazerat solltest Du auch dabei haben. Bei Sonnenbrand ist es herrlich kühl und beruhigend für die Haut. Mit Lavendel und Pfefferminze gemischt eine wahre Wohltat. Es ist das ideale Sommeröl, da es schnell einzieht und die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt. (Mehr zur Sommerhautpflege findest Du <<hier>>).

Das Kokosöl gilt durch die enthaltene Laurinsäure als Zecken Abwehr, was natürlich ideal ist, wenn Du im Urlaub viel draußen sein möchtest. Auch ist es kühlend, hautstabilisierend, hautregenerierend und super auch bei Sonnenbrand. Mehr über das Kokosöl gibt es hier. >>klick<<.

Das Sanddornfruchtfleischöl ist mein absolutes Lieblingsöl zur Urlaubsvorbereitung. Denn innerlich eingenommen, ein paar Wochen bevor es in die Sonne geht, hilft es sehr die Haut auf die intensivere Sonneneinstrahlung vorzubereiten. Innerlich eingenommen ist es auch gut für den Magen, speziell bei Sodbrennen und Gastritis. Dies hilft sehr, wenn in anderen Ländern die Speisen und Gewürze einfach nicht so gut vertragen werden. Beim Auftragen auf die Haut solltest Du aber vorsichtig sein, es kann abfärben.

Reiseapotheke

Was kann nun im Urlaub alles passieren?

Sonnenbrand

Gerne unterschätzt man es sehr wie stark die Sonne ist. Ein richtiger Sonnenbrand kann sehr schmerzhaft sein und eincremen danach sogar noch schmerzhafter. Hier braucht die Haut nun genügend Feuchtigkeit. Die schmerzfreieste Lösung ist hier das aufsprühen von Hydrolaten.

Hier helfen: PfefferminzeLavendel feinPfefferminzhydrolatRosenhydrolatLavendelhydrolatAloe-Vera-MazeratJohanniskrautölKokosöl

Verdauungsprobleme

Die uns fremde Küche kann schon so manches Verdauungsproblem hervorrufen. Wir kennen das alle, die neuen Speisen oder auch das Wasser und die neue ungewohnte Umgebung, können unser Verdauungssystem besonders fordern. Auch hier schafft aber die Aromapraxis Abhilfe.

Hier helfen: ZitronePfefferminzeLavendel feinPfefferminzhydrolatMelissenhydrolat, MandelölSanddornfruchtfleischöl

Flugreisen, Jetlag

Flugreisen sind einfach eine wahre Herausforderung für Groß und Klein. Denn nicht nur das Fliegen selber ist anstrengend, nein auch für das Immunsystem gibt es viel zu tun. Leidest Du unter Flugangst? Dann ist das Neroliöl ein MUSS.

Hier helfen: Lavendel feinZitronePfefferminzeRoseNeroli (super bei Flugangst!), PfefferminzhydrolatRosenhydrolatNerolihydrolatMelissenhydrolat

Kopfschmerzen

Ein langer Flug oder eine lange Anreise, die Umstellung am Urlaubsort, ein zu langes Sonnenbad, oder ein zu langer Abend an der Hotelbar, vieles kann Kopfschmerzen auslösen. Unangenehm, aber kein Problem mit Deiner Reiseapotheke.

Hier helfen: PfefferminzeCajeputZitroneLavendel feinRosenhydrolatPfefferminzhydrolat

Insektenstiche

Diese lästigen Stiche sind einfach immer ein Thema. Aber mit den richtigen Ölen in Deiner Reisapotheke sind sie es nicht mehr!

Hier helfen: Lavendel fein (pur auf Stich auftragen), PfefferminzeMelissenhydrolatRosenhydrolatLavendelhydrolatPfefferminzhydrolatJohanniskrautölJojobaölKokosölAloe-Vera-MazeratMandelöl

Übelkeit, Reiseübelkeit

Lange, anstrengende Autofahrten über diverse Pässe rauf und runter, ohje. Niemand freut sich darauf. Aber es gibt sehr gute erfrischende Hilfe. Mehr Tipps und Hilfe zur Reiseübelkeit findest Du >>hier<<.

Hier helfen: ZitronePfefferminzeLavendel feinMelissenhydrolat (innerlich eingenommen)

Allergien, Bindehautentzündung

Selten, aber doch kann eine allergische Reaktion vorkommen. Auch können die Augen durch die Klimaanlagen-Luft gereizt sein. Rosenhydrolat ist dann ein absolutes Muss und die Linderung.

Hier helfen: ZitronePfefferminzeLavendel fein, PfefferminzhydrolatMelissenhydrolatRosenhydrolat (Wattepads auf die Augen legen).

Erkältung, Husten, Schnupfen

Durch die Klimaanlage oder die Umstellung in einem anderen Land kann es recht schnell zu einer Erkältung kommen. Oft ist es auch so, dass sich der Körper im Urlaub endlich ausruhen darf und da natürlich sofort mit einem Infekt reagiert. 

Hier helfen: ZitronePfefferminzeLavendel feinCajeput, RosenhydrolatMelissenhydrolat (innerlich eingenommen – super bei viralen Infekten!)

Rezepte für die eigene Reiseapotheke

Wie oben schon versprochen, habe ich ein kostenfreies Freebie zum Download über 6 Seiten für Dich erstellt. Hier findest Du ein paar Roll-On Rezepte, Riechstifte, Sprays und Balsame, welche Du Dir schon im Vorfeld gut vorbereiten kannst. Sie sind klein und handlich und somit natürlich perfekt für die Handtasche und auch den Koffer. Eine perfekte Reiseapotheke also, so bist Du auf alles vorbereitet!