Dufte Hilfe für Schule und Studium

Jedes Jahr im Herbst beginnt die Schule wieder. Manche haben ihr aller erstes Jahr, andere kommen in eine neue Schule, oder es ändert sich nichts und sie freuen sich schon sehr darauf alle Freunde wieder zu treffen. Aufregend ist der Schulbeginn aber immer. Speziell für Schüler und Studierende hat die Aromapraxis einiges an duften Helfern auf Lager. Sei es bei Prüfungsangst, generell Schulangst, Schulstress oder auch bei MobbingIn diesem Beitrag hier möchte ich Dir ein paar der besten ätherischen Öle und Hydrolate aufzeigen mit denen Du Dein Kind sanft unterstützen kannst, um gut durch die Schule und Schulzeit zu kommen.

Schule ätherische Öle

Hydrolate - sanfte Pflanzenwässer

Ja ich beginne hier mit Hydrolaten, denn Hydrolate sind sehr sanft in der Anwendung und einfach für jeden geeignet. Der Vorteil hier ist, Du musst nicht so stark auf die Dosierung achten wie bei den ätherischen Ölen. Speziell auch für Kinder (natürlich auch Erwachsene), die es nicht so ölig mögen eignen sie sich sehr gut. Was genau Hydrolate sind und was Du damit alles machen kannst findest Du >>hier<<

Aber bitte beachte, Du solltest Dich auf wenige Hydrolate beschränken. Denn die Flasche sollte nach dem Öffnen nach 2 Monaten aufgebraucht sein. Denn sie sind sehr schnell verkeimt und dürfen dann nicht mehr angewendet werden. Am besten suchst Du Dir mit Deinem Kind gemeinsam einfach 2 oder 3 Lieblingshydrolate heraus.

Die gängigen, bzw. bekanntesten Hydrolate bekommst Du bei den meisten Herstellern. Eine sehr große Auswahl an auch nicht so gängigen Hydrolaten gibt es bei Oshadi, Maienfelser Naturkosmetik und Sensoleo aus dem schönen Oberösterreich. Aber auch feeling, der Tiroler Kräuterhof, Kräuter & Geist, Jophiel, Doris Karadar, AromaCura, Aromapflege – Evelyn Deutsch … haben Hydrolate deren Qualität wirklich empfehlenswert ist.

Angelikawurzelhydrolat:

Die Angelikawurzel ist auch unter dem Namen Erzengelwurzel bekannt. Das ätherische Öl davon kennt man noch eher, das Hydrolat ist sehr unbekannt, steht aber dem ätherischen Öl in nichts nach.

Wirkungberuhigend, ausgleichend, den Geist stärkend, Mut gebend, nervenstärkend, schlaffördernd, angstlösend, schmerzlindernd, muskelentspannend, …

Anwendungsgebiete (Schule): bei starker Unruhe, Angst, Nervosität, Stress, Überforderung, Mutlosigkeit, Nervenschwäche, stärkt das Vertrauen und das Selbstvertrauen, zum Schutz vor Ansteckung, zur Immunsystem-Stärkung, Atemwegserkrankungen, Mobbing, …

Basilikumhydrolat:

Dieses Hydrolat ist ein wahrer Balsam für die Nerven. Basilikum gilt auch schon seit dem Mittelalter als Mittel gegen Nervenschwäche. Für Kinder mit Konzentrationsschwäche und Prüfungsangst ist dieses Hydrolat sehr hilfreich. Bei Prüfungsangst sogar bestenfalls gemischt mit dem Nerolihydrolat.

Wirkung: aufbauend, aufmunternd, stresslösend, nervenberuhigend, klärend, wenn der Kopf überfüllt ist bei Prüfungen, macht psychisch widerstandsfähiger, konzentrationsfördernd, entspannend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Prüfungsangst, Selbstbewusstsein stärken, zum Kraft sammeln, bei seelischem Bauchweh, Stress, Nervosität, fördert die Konzentration bei Prüfungen und geistigen Arbeiten, Verwirrtheit, sorgt für Klarheit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Erkältungskrankheiten, …

Immortellenhydrolat:

Das Immortellenhydrolat ist als Beulendoktor bekannt. Es hilft in erster Linie bei allen Verletzungen, Beulen und blauen Flecken wunderbar. Aber auch bei seelischen Traumata und neuen Lebenssituationen ist es gut einsetzbar. Also auch für Kinder als sanftes Parfüm zum Schulbeginn oder Schulwechsel.

Wirkung: aufbauend, beruhigend, entspannend, emotional ausgleichend, abschwellend, stark schmerzstillend, kühlend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Nervosität, Stress, Unruhe, Erschöpfung, , hilft sich neuen Lebenssituationen anzupassen, …

Einen ganzen Beitrag zum Immortellenhydrolat findest Du >>hier<<.

Lavendelhydrolat:

Das Lavendelhydrolat darf (neben dem Rosenhydrolat) einfach in keiner Aromapraxis fehlen. Es ist eines der besten Anti-Stress-Hydrolate überhaupt und beruhigt sofort. Auch bei Sonnenbrand, Insektenstichen pur aufgesprüht wirkt es herrlich lindernd und kühlend.

Wirkung: erfrischend für Geist und Seele, angstlösend, beruhigend, entspannend, schlaffördernd, anregend, belebend, ausgleichend, juckreizlindernd, schmerzlindernd, insektenabweisend, …

Anwendungsgebiete (Schule): nervöse Anspannung, Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Müdigkeit, …

Einen ganzen Beitrag zum Lavendelhydrolat findest Du >>hier<<.

Melissenhydrolat:

Das Melissenhydrolat gehört in die Kinder-Aromapraxis. Es ist sehr einfach anzuwenden bei Kinderkrankheiten mit Ausschlägen wie den Windpocken z.B. (mit Cistrosenhydrolat) durch die stark antivirale Wirkung. Auch hilft es sofort schon pur aufgesprüht bei Lippenherpes wenn es nur schon kribbelt. 

Wirkung: angstlösend, ausgleichend, beruhigend, gedächtnisstärkend, als Lernhilfe, besänftigt hyperaktive Kinder, hilft bei Überreizung, bei sensibler, gereizter Haut, juckreizstillend, stark antiviral, belebend, …

Anwendungsgebiete (Schule): nervöse Anspannung, Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Müdigkeit, …

Einen ganzen Beitrag zum Melissenhydrolat findest Du >>hier<<.

Nerolihydrolat:

Neroli gilt als der Schock und Panikduft schlechthin. Das Nerolihydrolat ist sehr gut bei Prüfungsangst einsetzbar. Auch schon als Kur vorbeugend. 

Wirkung: stärkend, beruhigend, stresslösend, psychisch aufrichtend, erhellend, angstlösend, entspannend, aufmunternd, …

Anwendungsgebiete (Schule): bei Ängsten aller Art, Prüfungsangst, Bettnässen, Albträume, bei Schock, hilft in angespannten Situationen, geistige Überanstrengung, bei hyperaktiven Kindern, …

Ravintsarahydrolat:

Dieses Hydrolat ist sehr wertvoll wenn sich eine Erkältung anbahnt oder eine Fieberblase ankündigt. Das Ravintsarahydrolat gibt uns Ruhe, beruhigt die Gedanken, hilft sehr gut beim Schlafen und gibt Kraft und Optimismus.

Wirkung: erfrischend, klärend, konzentrationsfördernd, vitalisierend, belebend, nervenstärkend, stressreduzierend, immunstimulierend, reinigend, tonisierend, antiviral, …

Anwendungsgebiete (Schule): Lernhelfer für alle, zur Lernunterstützung, Angst, Schlaflosigkeit, bei nervöser Erschöpfung, Müdigkeit, gibt Hoffnung und Freude, Erkältung, Grippe, Schutz vor Ansteckung, Immunsystemstärkung, …

Schafgarbenhydrolat:

Das Scharfgarbenhydrolat ist nicht so weit verbreitet. Die Wirkung lässt sich gut mit dem der Kamille blau vergleichen, die Kamille jedoch wird vom Duft her als angenehmer empfunden.

Wirkung: ausgleichend, stärkend und reinigend bei emotionalen Belastungen, beruhigend, stresslösend, wundheilend, juckreizstillend, schmerzlindernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): Stress, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten, unterstützt Situationen mit Neubeginn, bei Veränderungen und Übergangsphasen (Schulwechsel), fördert den Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit denen der Umgang normal schwierig ist, vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Konflikten und Stress, Wunden, Verspannungen,

Atlaszederhydrolat:

Das Atlaszederhydrolat ist ebenso unbekannt wie das Angelikawurzelhydrolat. Seine Stärke liegt auch im ermutigen und Kraft geben. 

Wirkung: beruhigend, ausgleichend in hektischen Situationen, stressreduzierend, fokussierend, stärkend, ermutigend, Selbstvertrauen gebend, schmerzlindernd,  …

Anwendungsgebiete (Schule): mangelndes Selbstvertrauen, wenn man kein klares Lebensziel hat, gegen Überempfindlichkeit, hilft die Zukunft mit mehr Gelassenheit anzugehen, vertreibt Ängste, ist in schwierigen Lebenslagen tröstend, …

Estragonhydrolat:

Das ätherische Estragonöl ist nur mit Vorsicht bei Kindern zu verwenden, das Hydrolat hingegen ist sanfter. Es unterstützt speziell Kinder bei Veränderungen und in Übergangszeiten. Bei einem Schulwechsel oder auch der Einschulung also kann dieses Hydrolat ein sehr wertvoller Helfer sein.

Wirkung: löst psychische Blockanden, hilft Ruhe zu bewahren bei Konflikten, angstlösend, nervenausgleichend und bewahrend, entkrampfend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Übergangszeiten, Veränderungen, Krisen, geistiger Sturheit, …

Kamillenhydrolat römisch:

Das Kamillenhydrolat römisch hat den botanischen Namen: Aqua Chamamelum nobile. Achte darauf, es gibt auch noch das Hydrolat der blauen Kamille. Dieses Hydrolat hat seine Stärke auch wie das ätherische Öl mehr auf der psychischen Seite. Hilft sehr gut bei Schlafstörungen und aufgedrehten, hyperaktiven Kindern.

Wirkung: beruhigend, ausgleichend auf das Nervensystem, entspannend, angstlösend, stark stimmungsaufhellend, antiviral, desinfizierend, entkrampfend, kühlend, …

Anwendungsgebiete (Schule): bei unruhigen, aufgedrehten, hyperaktiven Kindern, seelisches Bauchweh, Schlafstörungen, Albträume, Bettnässen, Stress, Angst, Nervosität, Mobbing, …

Lorbeerhydrolat:

Das ätherische Lorbeeröl ist mit vielen Warnhinweisen anzuwenden, das Hydrolat dagegen nicht. Speziell bei Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen hilft es sehr gut. 

Wirkung: konzentrationsfördernd, gedächtnisstärkend, angstlösend, entspannend, stärkend, ermutigend, tröstend, schützend, immunstimulierend, Abwehrkräfte stärkend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Angst, gibt Mut und Vertrauen, bringt Wagemut und Zuversicht, wenn das Gedächtnis zu wünschen übrig lässt, stärkt die Abwehrkräfte, …

Myrtenhydrolat:

In der englischen Aromatherapie ist das Myrtenhydrolat bekannter bei Bindehautentzündungen als das Rosenhydrolat. Es hilft auch sehr gut bei einem Neubeginn, so kannst Du es also zum Schulbeginn oder Schulwechsel einfach als Raumduft einsetzen. Menschen die den rosigen Duft von Rosenhydrolat nicht mögen, greifen gerne zum Myrtenhydrolat. Einen Versuch ist es immer wert.

Wirkung: beruhigend, nach Zeiten großer Anspannung, wenn ein Neuanfang bevorsteht (Schulbeginn, Schulwechsel), zentrierend, reinigend auf die Raumluft, harmonisierend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Neuanfang, Unruhe, Nervosität, reinigt seelische Wunden, Bindehautentzündung, trockene und müde Augen, hilft gegen Tröpfcheninfektion (Halsspray), Heuschnupfen, …

Pfefferminzhydrolat:

Speziell beim Lernen und zur Konzentrationshilfe kann das Pfefferminzhydrolat sehr gut eingesetzt werden. Hier reichen schon ein paar Sprühstöße zur Erfrischung. Hast Du das Hydrolat schon mal als Getränk probiert? Herrlich!

Wirkung:  anregend, beruhigend, klärend, entspannend, ausgleichend, konzentrationsfördernd, bringt mehr Klarheit, kühlend und erfrischend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Erschöpfung, Müdigkeit, Lethargie, Energielosigkeit, Konzentrationsstörungen, vor Prüfungen, bringt die Gedanken auf den Punkt, stärkt das Gedächtnis, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, …

Rosmarinhydrolat:

Das Rosmarinhydrolat wird gerne als Kaffee-Ersatz bezeichnet, eine so stark anregende Wirkung hat es. Dass es aber gut schmeckt kann ich nicht behaupten … Das Gute daran ist aber dass Du Hydrolate einfach nur als anregenden Raumspray oder Bodyspray nutzen kannst, oder Dir unter die Zunge oder in den Mund sprühen kannst, für den kurzen Erfrischungskick.

Wirkung:  anregend (Wachsamkeit), ausgleichend, beruhigend, schärft und klärt die Gedanken, konzentrationsfördernd, gedächtnisstärkend, hilft träge Momente zu überwinden, schmerzlindernd, antiviral, kreislaufanregend, durchblutungsfördernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): Konzentrationsmangel, Müdigkeit, wenn man am Morgen schwer aus dem Bett kommt, Stress, Erschöpfung, hilft bei geistiger Arbeit länger aufmerksam zu bleiben (Studieren, Schule, …), Kreislaufprobleme,

Zimtrindenhydrolat:

Zimtrindenhydrolat schmeckt nicht nur außergewöhnlich gut, nein es ist auch bei vielen Infektionen eine wertvolle Hilfe, äußerlich und innerlich angewendet. 

Wirkung:  anregend auf das Nervensystem, ausgleichend in Zeiten großer Anspannung, antiviral, desinfizierend, juckreizstillend, hautregenerierend, …

Anwendungsgebiete (Schule): stärkt Mut und Kraft (gemeinsam mit Angelikawurzelhydrolat), hilft Ängstlichen mehr zu wagen, gibt Antriebskraft und Motivation, bei Müdigkeit und Belastungen des Studiums, Prüfungsvorbereitung (3x täglich 1 Tasse Wasser mit 1 TL Hydrolat trinken), Erkältung, Grippe, Raumluftreinigung, …

Ätherische Öle - wirkungsvolle, kleine Tropfen

Auch ätherische Öle sind für Kinder geeignet. Jedoch musst Du hier auf die Dosierung achten. Und alle ätherischen Öle sind nicht verwendbar. Auch dürfen sie keinesfalls pur verwendet werden (außer natürlich im Riechstift, Duftfleckerln, in speziellen Duftsteckern, …) und benötigen den richtigen Emulgator je Anwendung.

Mehr über ätherische Öle findest Du >>hier<<. Mehr zu Sicherheitshinweisen und worauf Du achten musst gibt es >>hier<<.

Für Kinder ab 6 Jahren, dem Alter wo die Schule beginnt, können alle ätherischen Öle verwendet werden:

  • AUSSER Öle mit Monoterpenaldehyden wie Eisenkraut, Eukalyptus citriodora, Lemongrass, Litsea
  • AUSSER Öle mit Monoterpenketonen wie Kümmel, Nanaminze, Rosmarin campher, Schopflavendel, Salbei, Ysop officinalis
  • AUSSER Ölen mit Eugenol und Zimtaldehyden wie Bay, Cassia, Nelkenknospe, Zimtblätter und Zimtrinde

Möchtest Du mehr über ätherische Öle wissen und auch lernen? Dann habe ich hier einen einfachen Selbstlerner-Online-Kurs für Dich. Hier findest Du alles was Du an Grundkenntnissen brauchst um ätherische Öle sicher anwenden zu können. Dabei kannst Du ganz einfach von zu Hause aus lernen, immer wann Du magst – bzw. wann Du Zeit hast mit Kindern, ja ich weiß … 

Angelikawurzelöl:

Das ätherische Angelikawurzelöl ist das Mut und Kraft-Öl. Es stärkt bei Mobbing, gibt Kraft und Mut, hilft bei schwierigen Aufgaben und auch Empfindsamkeit sowie Mangel an Selbstvertrauen sehr gut. Aber Vorsicht, das ätherische Öl ist nur 1 Jahr haltbar und sollte danach nicht mehr auf der Haut angewendet werden.

Wirkung: angstlösend, seelisch aufhellend, stark beruhigend, einschläfernd, stabilisierend, immunstimulierend, abwehrsteigernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): Mutlosigkeit, Nervosität, Angst, vor schwierigen Aufgaben, Überlastung, Stress, geistige Erschöpfung, große Empfindsamkeit, Mobbing, mangelndes Selbstvertrauen, …

Benzoe siam:

Der warme, einhüllende, balsamische Duft macht das ätherische Benzoeöl aus das eigentlich aus einem Harz gewonnen wird. Wie eine Kuscheldecke legt es sich schützend um die Schulkinder

Wirkung: beruhigend, vermittelt Wärme und Geborgenheit, entspannend, angstlösend, ausgleichend, …

Anwendungsgebiete (Schule): ADHS, Stress, Angst, nervöse Spannungen, Unruhe, Einsamkeit, Heimweh, wenn das Kind sich traurig fühlt, …

Cistrose:

Auch wenn der Name ähnlich klingt, mit der Rose hat das ätherische Cistrosenöl nichts zu tun. Es ist das Öl für zerknitterte Seelchen und wird auch als ätherische Naht bezeichnet, da es sehr blutstillend wirkt. Jedoch ist der Duft sehr intensiv, 1 Tropfen davon reicht oft schon aus! Taste Dich hier vorsichtig heran. 

Wirkung: beruhigend, ausgleichend, stimmungsaufhellend, stärkend, stresslösend, stark antiviral, antiparasitär, …

Anwendungsgebiete (Schule): öffnet für Neues, Erschöpfung, Überlastung, große Empfindsamkeit, mangelndes Selbstvertrauen, stärkt die Persönlichkeit

Lavendel fein:

Das ätherische Lavendelöl gehört einfach in jede Mischung. Es wirkt auch adaptiv, d.h. es gibt das was gebraucht wird. Entweder Anregung oder Entspannung. Somit kann es auch ein guter Lernbegleiter sein oder einfach zum Abschalten genutzt werden.

Wirkung: ausgleichend, stresslösend, beruhigend, entspannend, stimmungsaufhellend, anregend bei Erschöpfung, stark immunstimulierend, insektenabweisend, …

Anwendungsgebiete (Schule): bei hohem inneren Druck, Müdigkeit, Stress, Angst, Anspannung, bei Unruhe wenn man nach der Schule nach Hause kommt, Hyperaktivität, wenn man nur noch tun kann anstatt zu sein, …

Mandarine rot:

Das ätherische Mandarinenöl ist ein typisches Kinderöl. Den Duft lieben alle. Es ist auch nicht so scharf frisch wie das Zitronenöl, eher süßer und deshalb auch beliebt. Damit gleichzusetzen ist noch das Öl der Orange. Aber Vorsicht bei der Dosierung, sonst passiert der Umkehreffekt. Dosiere sehr gering, dann wirkt es beruhigend, dosierst Du stärker wirkt es (geistig und körperlich) anregend und nicht mehr schlaffördernd.

Wirkung: aufheiternd, angstlösend, stärkend, macht unternehmungslustig, gegen Langeweile, …

Anwendungsgebiete (Schule): Stress, Angst, Unruhe, Erschöpfung, geistige Stimulation, Empfindsamkeit, Schüchternheit, schenkt Inspiration, ADHS, Hyperaktivität, …

Petit grain Bitterorange:

Aus der Bitterorange können 3 ätherische Öle gewonnen werden (Petit grain, Bitterorange, Neroli). Petitgrain hat den gleichen Ursprung wie Neroli und ist ein sehr ähnlich einsetzbares Öl, aber bei weitem nicht so teuer.

Wirkung: anregend, aktivierend, nervlich ausgleichend, erfrischend, entspannend, konzentrationsfördernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): Angst, Nervosität, Unruhe, Panikattacken, Anspannung, Stress, Konzentrationsförderung, Gedächtnisstärkung, …

Zitrone:

Das ätherische Zitronenöl ist eines der beliebtesten und bekanntesten ätherischen Öle. Es steht für geistige Klarheit, Frische, Fröhlichkeit und Kreativität. Ein idealer, anregender Lernhelfer also.

Wirkung: anregend, aktivierend, Selbstvertrauen stärkend, konzentrationsfördernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): Lernschwäche, Angst, Unsicherheit, Selbstvertrauen, hilft zum genauen Arbeiten und mehr geistiger Klarheit, Antriebsschwäche, Lethargie, Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, …

Atlaszederöl:

Dieses Öl darf nicht fehlen, aber der Duft der Atlaszeder ist nicht jedermanns Sache, speziell bei Kindern. Es eignet sich aber gut, wenn es mit ein paar Tropfen zu gut duftenden Ölen (wie z.B. Rose, Neroli, …) gemischt wird. 

Wirkung: angstlösend, aufrichtend, stärkend, ermutigend, beruhigend, antiallergisch, immunstärkend, kräftigend, insektenabwehrend (super im Läuseshampoo!)

Anwendungsgebiete (Schule): Unruhe, Krisen, Angst, Heimweh, Trennungsangst, Anspannung, Stress, Kraft, Mutlosigkeit, fehlendes Selbstbewusstsein, Mobbing, ideal für Kinder die ihren Platz noch nicht gefunden haben, für Kinder die sich nicht behaupten können.

Bergamottminzeöl:

Das ätherische Bergamottminzeöl ist der Lavendel unter den Minzen. Für Kinder die keinen Lavendelduft mögen ist die Bergamottminze ideal, da sie ähnliche Wirkungen hat. Es riecht sehr sanft und erfrischend, klärt den Geist, hilft bei Kopfschmerzen und stärkt auch das Abwehrsystem bei Grippewellen.

Wirkung: ausgleichend, entspannend, beruhigend, bei Erschöpfung anregend und erfrischend, vermittelt Klarheit und Reinheit, immunsystemstärkend, insektenabweisend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Hyperaktivität, ADHS, Angst, Stress, Nervosität, Konzentrationsstörungen, bei Hausaufgaben, wenn sich das Kind nicht konzentrieren kann, verbessert die Merkfähigkeit, Schulkopfschmerz, …

Kamille römisch:

Durch den hohen Gehalt an Estern, gilt das ätherische Öl der Kamille römisch als Psycho-Doktor der Aromatherapie. Sei es bei Trennungsangst, Nervosität oder Schlafstörungen – etwas römische Kamille kann hier Wunder wirken. 

Wirkung: angstlösend, beruhigend, entspannend, entkrampfend, stresslösend, stärkend, stark schmerzlindernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): besänftigt kleine Hitzköpfe, Stress, Nervosität, Unruhe, Ängste in jeder Form, Reizüberflutung, Mobbing, Kopfschmerzen, …

Ho-Holz:

Dieses milde ätherische Ho-Holz Öl mögen die meisten Kinder, denn es hat einen sanften, unaufdringlichen Duft. Es wird aufgrund der ähnlichen Wirkungen gerne als Ersatz für Rosenholz genommen, das fast nicht mehr erhältlich ist. Das Ho-Holz ist aber relativ unbekannt, gehört aber in jede Seelentröster Mischung mit hinein. Speziell mit Mandarine rot oder Orange riecht es wunderbar.

Wirkung: beruhigend, entspannend, ausgleichend, seelisch stärkend und schützend, stimmungsaufhellend, fördert das Wohlgefühl, immunmodulierend, stressmindernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): Erschöpfung, Stress, Prüfungsangst, Angst, wenn die Seele angeknackst ist, …

Manuka:

Dieses ätherische Manukaöl verwende ich gerne als Teebaumersatz, denn es ist länger haltbar. (Teebaumöl ja nur 6 bis 9 Monate). Dieses seltene und teure Öl schützt die Haut und Seele und stärkt auch noch die Abwehrkräfte.

Wirkung: ausgleichend, beruhigend, Nervensystem schützend, stark stabilisierend, wundheilend, …

Anwendungsgebiete (Schule): Reizüberflutung, Schutz und Stabilität bei Hektik und Überforderung, für zarte Seelen, bei gereizten und nervösen Zuständen, …

Pfefferminze:

Ein wirklich wertvoller Helfer wenn es ums Lernen und Konzentrieren geht ist das ätherische Pfefferminzöl. Es erfrischt und klärt den Kopf. Auch bei Kopfschmerzen wirkt es nachgewiesen fast so gut wie Paracetamol

Wirkung: erfrischend, klärend, anregend, belebend, konzentrationsfördernd, aufmunternd, stimulierend, nervenstärkend, immunstärkend, schmerzstillend, …

Anwendungsgebiete (Schule): geistige Erschöpfung, Antriebsschwäche, Müdigkeit, Lethargie, Konzentrationsschwäche, Lernschwierigkeiten, Schulkopfschmerzen, Angst vor Veränderungen, Nervosität, …

Thymian ct. linalool:

Achte hier auf den Chemotyp. Verwende nur ct. linalool, dieser ist kinderfreundlich. Das Öl ist normal für Erkältungskrankheiten bekannt, stärkt aber auch seelisch sehr gut.

Wirkung: klärt den Geist und weitet die Seele, anregend, klärend, stärkend, konzentrationsfördernd, …

Anwendungsgebiete (Schule): wenn Kinder traurig sind und sich nicht verstanden fühlen, Angst, Stress, Mutlosigkeit, Müdigkeit, nervöse Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, …

Die besten Anwendungsmöglichkeiten für die Schule

So, nun weißt Du welche Hydrolate und ätherische Öle Schulkinder und Studierende wertvoll unterstützen können. Aber wie können sie angewendet werden? Am besten ist es wenn sie einfach mitgenommen werden können, mithilfe eines Diffusor Armbandes, eines Riechstifts, einem Duftstein für den Schreibtisch, oder RaumspraysRaumbeduftung zu Hause, … die Anwendungsmöglichkeiten sind hier sehr, sehr vielfältig und auch individuell. 

Mein Tipp für Dich – die Einstein Junior Duftmischung von feeling. Sie wirkt konzentrationsfördernd, anregend, macht den Kopf frei. Hilft bei Lernstress und aktiviert den Körper und Geist.

Du siehst schon, die Auswahl an Hydrolaten und ätherischen Ölen ist immens. Lass Dein Kind an ein paar verschiedenen Düften schnuppern und es selbst wählen, immer der Nase nach. Alleine schon der Lieblingsduft kann sehr viel bewirken. Er ist angstlösend und baut Stress ab, was wiederum das Lernen unterstützt und den Kopf frei macht. Sieh es einfach ganzheitlich, denn schwer tun beim Lernen, oder in der Schule allgemein, kann viele Ursachen haben. Aber mit Deiner Aromapraxis kannst Du genau da gut unterstützen.
Rosina
Rosina J.
Autorin, Dipl. Aromapraktikerin, Dozentin