wc-reiniger

Natürliche WC-Reiniger-Tabs: Deine Lösung für blitzsaubere Toiletten

Wir sparen Geld und schonen die Umwelt wenn wir WC-Reiniger selber machen. Toll oder? Hier habe ich eine erfrischende und umweltfreundliche Lösung für Dich, um das lästige Putzen der Toilette zu erleichtern: Selbstgemachte WC-Reiniger-Tabs! Mit nur wenigen Zutaten, die sich meist schon in unserer Küche sind, können wir diese Tabs herstellen. 

WC-Reiniger-Tabs - das Rezept

Mit nur 4 Zutaten kannst Du Dir ganz einfach natürliche WC-Reiniger-Tabs auf Vorrat herstellen. Super schnell gemacht, sie brauchen nur etwas Trocken-Zeit und sind dann aber gleich einsatzbereit. Meist hast Du das was Du dazu brauchst eh schon im Küchenschrank. Sie bestehen nämlich nur aus Natron, Zitronensäure, etwas Wasser und ätherischen Ölen. Hier in diesem Beitrag zeige ich Dir nun Schritt für Schritt wie super einfach es geht. Sieh Dir dazu auch das Video weiter unten an!

Wie können sie dann angewendet werden? Durch das Natron und die enthaltene Zitronensäure sprudeln die WC-Tabs ganz wunderbar in der Toilette und lösen selbst hartnäckigste Kalkflecken wieder auf. Gib dazu einfach 1 bis 2 Tabs in die Toilette und lass sie für ca. 30 Minuten einwirken. Danach reicht es wenn Du nur noch ein wenig nachschrubbst und der Schmutz ist verschwunden. Super schnell und super einfach. Das lästige Toilettenschrubben hat nun hier für Dich ein Ende! Los gehts.

Zutaten:

  • 100 g Natron
  • 1/2 TL oder 1 TL Wasser
  • 2 Tropfen Zitronenöl oder ein anderes Öl nach Wahl
  • 50 g Zitronensäure
  • Form, Schüssel, Löffel

Für ein gutes Gelingen halte bitte unbedingt die Reihenfolge ein.

Schritt 1: Erst gibst Du das Natron in die Schüssel, dann etwas Wasser dazu. Nimm erst weniger, denn mehr dazu geben kannst Du immer. Ergänze mit 2 Tropfen Zitronenöl. Dann gut verrühren. Die Konsistenz wird schon etwas wie nasser Sand

Schritt 2: Nachdem Du das Natron und die flüssigen Zutaten gut verrührt hast, kommt die Zitronensäure dazu. Wieder sehr gut und gründlich verrühren.

Schritt 3: Dann solltest Du rasch arbeiten und die Masse in die Form geben. Gut festdrücken, damit sie dann trocken nicht mehr auseinander fallen können.

Schritt 4: Dann werden sie getrocknet. Achte darauf dass sie trocken und geschützt stehen und lass sie für 24 Stunden mindestens trocknen. Hast Du größere Formen verwendet, nimm Dir zum Trocknen lieber 48 Stunden Zeit. Sind sie fertig, dann werden sie luftdicht und trocken verpackt und bis zum Benutzen gut aufbewahrt. Fertig!

Buchtipp!

Möchtest Du generell Grundlagen über ätherische Öle wissen? Was Du alles damit machen kannst und wie Du sie auch im Haushalt einsetzen kannst? Dann bist Du mit dem Buch „Ätherische Öle und ihre Begleiter“ richtig. Hier sind die gängigsten Öle genauer beschrieben und auch Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte darauf abgestimmt. Hier in diesem Buch ist speziell auf Grundrezepte der Fokus gelegt worden, denn nicht jeder hat die gleichen Duftvorlieben und vor allem nicht alle Öle zu Hause. Aber mit diesen Grundrezepten hast Du einen guten Anhaltspunkt wie Du Dir selber Mischungen erstellen kannst.

Natürliche Reiniger selber machen ist so einfach. Die meisten Zutaten hast Du sowieso schon zu Hause im Küchenschrank. Also los gehts!
Rosina
Rosina J.
Autorin, Dipl. Aromapraktikerin