Entdecke die Raumbeduftung mit ätherischen Ölen!

Kennst Du das? Man betritt einen Raum, und sofort umhüllt einen ein himmlischer Duft, der die Sinne verwöhnt. Das ist die wunderbare Welt der Raumbeduftung mit ätherischen Ölen! In diesem Blogartikel werde ich Dich in die Geheimnisse dieser duftenden Kunst einführen und zeigen, wie Du Dein Zuhause in eine duftende Oase umwandeln kannst. Also schnapp´Dir Deine Lieblingsöle und lass uns loslegen.

Raumbeduftung

Warum Raumbeduftung?

Warum sollte man denn nun seinen Raum mit ätherischen Ölen beduften? Ganz einfach, die richtige Raumbeduftung bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die weit über das bloße Erzeugen einer angenehmen Atmosphäre hinausgeht. Anbei zeige ich Dir nun, warum die Raumbeduftung mit ätherischen Ölen eine Bereicherung für Dein Zuhause sein kann.

Förderung von Entspannung und Stressabbau

Ätherische Öle wie z.B. Lavendel, Kamille römisch, Neroli, Melisse, Ylang-Ylang, Vanille, … haben beruhigende Eigenschaften, die die Entspannung fördern und Stress abbauen können. Einen Raum mit diesen Ölen zu beduften, schafft eine harmonische Atmosphäre, die Dir helfen kann, zur Ruhe zu kommen. Tipp – falls Du nicht selber mischen möchtest, gibt es fertige Duftmischungen wie z.B. diese hier >>klick<< oder diese hier >>klick<<.

Verbesserung der Schlafqualität

Ein angenehmer Duft im Schlafzimmer kann die Schlafqualität verbessern und Schlafstörungen lindern. Am bekanntesten dafür ist das Lavendelöl. Ein paar Tropfen davon auf dem Kissen oder im Schlafzimmer-Diffusor können Wunder wirken und eine erholsame Nachtruhe fördern. Lasse dafür den Diffusor im Schlafzimmer ca. 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafen gehen laufen, schalte in dann aber beim zu Bett gehen aus. Weiters eignen sich für erholsamen Schlaf noch folgende Düfte: Mandarine rot (gering dosieren, bedenke Umkehreffekt!), Kamille römisch, Vanille, Rose, Rosengeranie, Benzoe siam, Neroli, Vetiver (vor Nutzung in der Duftlampe in Alkohol verdünnen), … oder natürlich wieder fertige Duftmischungen wie diese hier >>klick<<.

Steigerung von Konzentration und Produktivität

Zitrusöle wie Zitrone und Orange haben aufmunternde Eigenschaften und können die Konzentration steigern. Sie sind perfekt für das Home-Office oder für Studierende, die sich auf ihre Aufgaben konzentrieren müssen. Welche Düfte und Anwendungen noch gut geeignet sind, findest Du in diesem ausführlichen Blogbeitrag hier >>klick<<.

Aromatherapie für die Psyche

Die Raumbeduftung mit ätherischen Ölen ermöglicht die Anwendung von Aromatherapie, die die psychische Gesundheit unterstützt. Bergamotteöl und Rosmarin können beispielsweise die Stimmung heben und Gedankenklarheit fördern. Angelikawurzelöl und Atlaszederöl ist stärkend und ermutigend, Zitrone hilft bei Schüchternheit, Petitgrain bei Panikattacken und noch vieles mehr … Genaueres dazu findest Du in meinen Büchern hier >>klick<<.

Natürliche Raumluftreinigung

Viele ätherische Öle haben antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Zitrus- und Nadelöle können dazu beitragen, die Luft von Keimen und Schadstoffen zu reinigen, insbesondere in kälteren Monaten, wenn die Raumluft trockener und Keime leichter übertragen werden. Dies hilft das Immunsystem zu stärken und eine Erkältung noch abzuwehren. Geeignete Düfte hierzu sind: Cajeput, Ravintsara, Cistrose, Eukalyptus radiata, Thymian linalool, Ho-Holz, Zitrusdüfte, Weißtanne, Zirbe, Fichtennadel, …

Appetitkontrolle

Bestimmte Düfte, wie Pfefferminze oder Vanille (stoppt Süßhunger) z.B., können dazu beitragen, den Appetit zu kontrollieren. Das Riechen dieser Öle kann Heißhungerattacken reduzieren und dabei helfen, eine gesunde Ernährung zu fördern.

Verbesserung der Raumatmosphäre

Die richtigen ätherischen Öle können die Atmosphäre in einem Raum maßgeblich beeinflussen. Egal, ob ihr einen romantischen Abend plant, eine entspannende Spa-Atmosphäre schaffen möchtet oder euer Zuhause in einen Ort der Energie und Kreativität verwandeln möchtet – die Raumbeduftung kann dazu beitragen. Ideale, schon fertige Duftmischungen dazu gibt es hier >>klick<<.

Natürliche Alternative zu Duftkerzen und Raumdeodorants

Ätherische Öle sind eine viel gesündere und auch natürlichere Alternative zu kommerziellen Duftkerzen und Raumdeodorants, die oft künstliche oder potenziell schädliche Chemikalien enthalten. Sie sind umweltfreundlich und gesundheitsschonend, ja sogar eher gesundheitsfördernd und auch immunsystemstärkend.

Raumbeduftung

Verschiedene Anwendungen zur Raumbeduftung

Hast Du den Duft der Wahl bzw. die richtigen ätherischen Öle nun ausgewählt, dann können wir nun zur richtigen Anwendung kommen. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Welche die schnell gehen und einfach sind und welche die etwas umfangreicher sind, wie z.B. das Herstellen eines Raumsprays. Wichtig ist hier aber bei allen Anwendungen: Bedenke auch Mitbewohner, Kinder im Raum und vor allem Deine Haustiere!

Raumerfrischer selbstgemacht

Schale Wasser auf der Heizung

Hierzu brauchst Du wirklich nur eine Schale, eine Untertasse oder eine flache Tasse bzw. kleine Schüssel. Darin kannst Du dann Wasser einfüllen und ca. 3 bis 5 Tropfen ätherische Öle hinzugeben. Indem Du sie auf die Heizung stellst (oder wenn vorhanden sogar, auf den Kachelofen) können die ätherischen Öle ganz sanft den Raum beduften. Aber beachte, stelle sie außer Reichweite von Kindern und Haustieren! Ebenso eine sehr gute Wirkung und gerade wenn Kinder erkältet sind, hilft auch einfach nur ein nasses Handtuch mit ätherischen Ölen beträufelt über der Heizung. Z.B. Mandarine rot beruhigt Kinder und lässt sie wieder durchatmen, sowie hilft es beim Einschlafen. Auch der natürliche Raumerfrischer im Glas mit Natron siehe Bild oben– ist im Nu gemacht.

Die klassische Duftlampe

Eine sehr gängige Art der Anwendung ist die Duftlampe. In der Duftlampe wird das ätherische Öl mithilfe von Hitze im Raum verdampft. Eine Duftlampe, auch Aromalampe genannt, besteht in der Regel aus zwei Hauptteilen: einer Schale für Wasser und ätherisches Öl, sowie einer Teelichtkerze oder einem elektrischen Heizelement. 

Zu beachten gilt bei der Duftlampe:

  • Dosierung: Weniger ist mehr. Nimm nicht zu viel, nachtropfen ist immer möglich. Der Duft sollte wirklich nur ganz sanft wahrnehmbar sein. Verlasse öfter mal den Raum und betrete ihn auf ein Neues um den Duft zu überprüfen.
  • Wasserstand: Achte darauf, dass immer genug Wasser in der Schale ist. Ist es verdampft, fülle es nach. Denn sonst verbrennen die ätherischen Öle in der Schale, was einen unangenehmen Geruch erzeugt.
  • Sicherheit: Verwendest Du eine Duftlampe mit Teelichtkerze, stelle sicher dass die Unterlage feuerfest ist, sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren steht und dass Du im Raum bist, während die Kerze brennt.
  • Reinigung: Nach dem Gebrauch sollte sie gründlich gereinigt werden, dafür gibt es spezielle Duftlampenreiniger – gibt es hier >>klick<<, oder warmes Wasser mit Seife oder einem milden Reinigungsmittel.

Der Diffusor

Diffusoren sind eine moderne und effiziente Methode der Raumbeduftung mit ätherischen Ölen. Ein Diffusor ist ein Gerät, das ätherische Öle in winzige Partikel zerstäubt und sie in die Luft abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Diffusoren, darunter Ultraschall-Diffusoren, Verdunstungs-Diffusoren, sowie Nebel-Diffusoren.

Zu beachten gilt bei einem Diffusor:

  • Wasserqualität: Verwende sauberes am besten destilliertes Wasser um Ablagerungen und Verstopfungen im Diffusor zu vermeiden. Dies erhöht die Lebensdauer des Gerätes.
  • Dosierung: Achte auf die Herstellerempfehlung. Weniger ist mehr, wie bei der Duftlampe auch.
  • Reinigung: Entscheidend für eine lange Lebensdauer ist die richtige regelmäßige Reinigung. Auch solltest Du nach jeder Anwendung den Diffusor von Rückständer der ätherischen Öle befreien, damit sich die Öle nicht vermischen und unangenehme Düfte erzeugen. Einen sehr guten Reiniger dafür gibt es hier >>klick<<.
  • Sicherheit: Der Diffusor muss auf einer ebenen und stabilen Oberfläche stehen um ein Umkippen zu verhindern. Achte auch darauf dass das Kabel außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren verläuft.

Duftsteine

Duftsteine können wirklich einfach nur Steine sein, oder auch dekorative Figuren, auf welche die ätherischen Öle direkt getropft werden können. Diese eignen sich eher für eine Beduftung von kleinen Bereichen wie z.B. dem Schreibtisch, Nachttisch oder auch im WC bzw. Badezimmer. Hierzu werden einfach ein paar Tropfen ätherische Öle verwendet. Der Vorteil hier ist, der Duft kann immer wieder nachbeduftet werden.

Der Raumspray

Mit einem Raumspray lässt sich das Duftklima in einem Raum sehr schnell verändern. Ganz nach Bedarf und punktuell ist ein Raumspray anwendbar. D.h. hier kannst Du ganz gezielt Duftimpulse setzen, die nicht aufdringlich sind, aber eine gewisse Wirkung haben. Grundsätzlich solltest Du Alkohol (Wodka, Weingeist, …) als Emulgator verwenden, denn je höher der Anteil an Alkohol ist, desto höher ist auch die Sprühfähigkeit. Ein Muss ist es aber nicht, dann solltest Du aber gründlich schütteln vor jeder Anwendung.

Raumspray

Duftvasen

Eine Duftvase ist wie der Name schon sagt eine dekorative Vase mit Rattanstäbchen, welche die ätherischen Öle aufsaugen und verteilen. Diese Vasen eignen sich ideal um die Raumatmosphäre zu harmonisieren und einfach ein Wohlfühlen zu schaffen. Die Raumbeduftung hält für ca. 4-8 Wochen an. Die neutralen Duftstäbchen aus Rattan sowie 500ml Duft als Nachfüllung können ganz einfach nachgekauft werden. Sehr nachhaltig also! Fertige Duftvasen gibt es hier >>klick<< und hier >>klick<<. Duftvasen können auch ganz einfach selbst hergestellt werden.

Die Raumbeduftung mit ätherischen Ölen bietet eine breite Palette von Vorteilen, von der Förderung der Entspannung bis zur natürlichen Luftreinigung. Sie ist eine vielseitige und gesunde Möglichkeit, Dein Zuhause in einen Ort des Wohlbefindens zu verwandeln. Also, warum nicht heute schon damit beginnen, Deinen Raum mit den Düften der Wahl zu füllen und die zahlreichen Vorzüge der Raumbeduftung zu genießen?
Rosina
Rosina J.
Autorin, dipl. Aromapraktikerin